Aktuelle Seite:

baten.de > Baten & Co. > Genealogie

Genealogie bei Baten.de

Auf dieser Seite biete ich für alle Batens, für alle anderen Verwandten, sowie für sonstige Interessierten genealogische Informationen - ausgehend von mir als Probanden - über die Familie Baten an. Dazu gehört in der Hauptsache eine Ahnenliste mit verschiedenen Sichten (Alphabetisch, nach Generationen, Stammbaum). Die Daten sind nur nach dem Login einsehbar, welches ich auf Anfrage vermutlich gerne zur Verfügung stelle.

 

 

Woher kommt der Name Baten?

Systematisch untersucht habe ich das noch nicht, deshalb bin ich für Vorschläge offen. Allerdings gibt es einige Hinweise. Sollte der Name Baten aus den Niederlanden stammen, was bei einem Ahnenzweig aus Gendringen und Venlo möglich ist, bietet sich ein Blick ins Wörterbuch an:

 

baten (niederländisch) = Gewinn bringen, Vorteile bringen, nützlich sein

 

Ein russischer ICQ-Kontakt namens Konstantin Batenev, der mich einmal angeschrieben hatte, gab mir folgende Hinweise: "The etimology of the base 'Baten' is not russian: even in slavs lanuages there are no such words."

 

Er vermutet den Ursprung im arabischen Raum aus der Zeit der Kreuzzüge. Die englische Übersetzung von baten bedeutet seiner Meinung nach "secret" oder "hidden". Er gab mir außerdem weitere Hinweise: "papua also use this word (to force, to push, to break-in)"


Er vermutet weiterhin, dass baten über Griechenland nach Europa kam:
"Greece, which took a lot from the arabian culture (fought with Persia many times, Alexander`s conquest of the east), has such word, and probably it is where from Baten began to spread over the Europe"

 

Und nochmal die Kreuzzüge:

"in England tree of Lord Baten`s family also comes from the crusades"

 

Klingt erstmal etwas einseitig, aber ich wollte die Aussagen zumindest dokumentieren.

 

Den arabischen Ursprung stützt ein weiterer Kontakt, nämlich Majid Baten, der gebürtiger Perser ist und schon sehr lange in Deutschland lebt. Ihn werde ich nochmal genauer zur Übersetzung befragen...